Fertigprodukte, die ich nicht mehr kaufe: Rezeptsammlung II

Nachdem mein Blogartikel über selbstgemachte Fertigprodukte so eine große Beliebtheit erreicht hat, folgt hier der gewünschte Teil II. Einige der Rezepte findet ihr auch als Videos auf meinem Instagramaccount, wo der Artikel bereits zu einer kleinen Beitragsreihe geführt hat.

Die aufgeführten Rezepte können mit verschiedenen Gewürzen noch verfeinern werden. Der Teig für die Burger lässt sich außerdem sehr gut einfrieren und die eingekochten Lebensmittel sind ohne Probleme viele Monate bis Jahre haltbar.

Herzhafte Burger

Burger belege ich am liebsten mit einem Portobello-Pilz (Riesenchampignon) als Fleischersatz. Außerdem nicht fehlen dürfen Salat, Gurke, Tomate, Ketchup und Käse – aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Die Burgerbrötchen backe ich selber.

Zutaten für 4 Burgerbrötchen
  • 250 g Mehl
  • 75 ml Haferdrink
  • 5 g Trockenhefe
  • 60 ml Wasser
  • 30 ml Olivenöl
  • Salz

Die Trockenhefe im lauwarmen Haferdrink auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verknetet. Anschließend den Teig für mindestens 1 Stunde ruhen lassen. Nach dem Formen der vier Brötchen dürfen diese auf einem Backblech weitere 30 Minuten ruhen. Wer mag bestreut die Brötchen noch mit etwas Sesam oder Kräutern. Gebacken werden die Burgerbrötchen bei 180 Grad Umluft für 15-20 Minuten.

DIY Pizza & Nudeln

Bei Burger muss ich auch gleich an selbstgemachte Fertigprodukte für Pizza und Nudeln denken. Für eine leckere Tiefkühlpizza findet ihr bereits ein Rezept auf meinem Blog. Selbstgemachte Nudeln bereite außerdem ich sehr gerne zu, ersetzen bei mir aber nicht die gekauften Nudeln, die ich immer gerne für ein schnelles Mittagessen im Vorratsschrank aufbewahre. Ein leckeres Rezept für die Nudeln findet ihr hier.

Selbstgemachte Pommes

Anstatt Pommes gibt es bei mir Kartoffelwedges aus dem Ofen. Diese sind in ihrer Zubereitung wunderbar einfach und müssen nicht frittiert werden. Für die Kartoffelspalten die gewünschte Menge Kartoffeln vierteln und mit etwas Olivenöl sowie Salz vermengen. Einige Esslöffel Mehl sorgen für eine knusprigere Schale. Bei 180 Grad Umluft brauchen die Kartoffelwedges circa 40 Minuten im Ofen.

Eingekochte Leckereien

Mein Vorratsschrank ist im Winter gut gefüllt mit zahlreichen Leckereien. Dazu gehören verschiedene Marmeladensorten, Sirup, Früchte und Tomatensoße. Besonders selbstgemachtes Apfelmus schmeckt um ein Vielfaches besser als das gekaufte Mus. Ein Rezept findet ihr hier. Gerne koche ich mein Apfelmus auch zusammen mit Birnenmus oder Hagebuttenmus ein. Passende Einkochgläser findet ihr zum Beispiel in meinem Onlineshop daheeme.

Marmelade koche ich mit nur wenig Zucker und Agar Agar als Geliermittel ein. Einige Rezepte gibt es dazu auch schon auf meinem Blog:

Süßigkeiten

Schoko Crossis

Für Schoko Crossis schmelze ich oft übriggebliebene Weihnachtsmänner oder Schokoladenosterhasen ein. Die entstandenen knusprigen Kekse eignen sich wunderbar zum Verschenken. Als Variante kann auch ein Teil der Cornflakes durch gehackte Nüsse ersetzt werden.

Zutaten für eine große Portion:
  • 200g Cornflakes
  • 300g Schokolade

Die Schokolade schmelzen und mit den Cornflakes in einer großen Schüssel vermischen. Die Schokoladen-Cornflakesmischung anschließend als kleine Häufchen auf Tellern verteilen und die Schokolade erkalten lassen.

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln gehören bei mir nicht nur in die Weihnachtszeit, sondern sind auch schon im Herbst eine leckere Nascherei.

Zutaten für eine Portion:
  • 125g Rohrzucker
  • 1/2 EL Zimt
  • 1/2 EL Vanillezucker
  • 100 ml Wasser
  • 200g Mandeln (mit Schale)

Den Zucker mit Zimt, Vanillezucker und Wasser in einer Pfanne verrühren und so lange erhitzen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Dann die Mandeln einrühren und die Mischung köcheln lassen. Dabei das Umrühren nicht vergessen. Nach und nach verdampft das Wasser, die Küche fängt an wunderbar nach Karamell zu riechen und der Zucker um die Mandeln wird trockener. Wenn die Mandeln dann wieder anfangen leicht zu glänzen, sind sie fertig. Zum Erkalten können sie einfach auf einem Backblech verteilt werden oder unter leichtem Rühren (damit nichts anbackt) in der Pfanne erkalten.

Den ersten Teil mit Rezepten für selbstgemachte Fertigprodukte gibt es zum Nachlesen hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.