Zero Waste Snack: Popcorn

Popcorn Zero Waste

Mit Popcorn verbinde ich Kino. Oder einen Kindergeburtstag. Jedoch gab es da meist das süße Popcorn aus der Mikrowelle. Durch Zufall bin ich auf richtigen Popcornmais gestoßen. Man kann es als 500g Packung in diversen Supermärkten kaufen oder alternativ in vielen Unverpacktläden.

Zubereitet wird es folgendermaßen:
⇒Man erhitzt in einem kleinen Topf neutrales Pflanzenöl.
⇒Dann gibt man eine kleine Handvoll Popcornmais dazu und schließt den Deckel.
! Die Herdplatte sollte dabei nicht zu heiß eingestellt sein, sonst verbrennt das Popcorn zu schnell.
⇒Nach kürzester Zeit beginnt der Mais aufzupoppen. Es dauert einen kleinen Moment bis alle Körner fertig sind. Dann kann man dem Herd ausschalten, erst jetzt den Deckel entfernen und 2 Esslöffel Puderzucker über den Mais streuen. Deckel wieder drauf und ordentlich schütteln.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass brauner oder weißer Zucker, leider nicht gut genug am Popcorn haften. Bitte das Rezept auch nicht mit Honig ausprobieren, das wird bitter und der Topf unglaublich dreckig (eigene Erfahrung).

Wer Popcorn lieber salzig mag, kann anstatt dem Pudezucker natürlich auch Salz verwenden. Etwas Zimt schmeckt auch sehr gut zu dem Zucker. Wie wäre es dazu mit ein paar Buch- und Filmempfehlungen? Hier geht es zur entsprechenden Kategorie auf meinem Blog.

4 Replies to “Zero Waste Snack: Popcorn

    1. Hallo Maria!

      Ich kaufe mein Popcornmais im Unverpacktladen. Vielleicht hast du auch einen in deiner Nähe? Dort wirst du mit Sicherheit fündig.

      Liebe Grüße
      Tati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.