Ich vergleiche Plastikstrohhalme gerne mit dem Kaffee-to-go Becher, denn die Lebensdauer ist genauso kurz. Ob beim Kindergeburtstag mit passendem Fähnchen in gelb, blau oder orange oder beim Cocktail am Abend. Letztens bekam ich sogar meinen Latte Macchiato mit dem Plastikrohr.
Wie viel verbrauchen wir wohl im Jahr?
Und wie viele werden achtlos weggeschmissen?
Tja die genauen Zahlen kennt wohl keiner. Die Kampagne „Lasst uns Plastikstrohhalme abschaffen“ hat dazu eine nette Rechnung. Sie besagt, dass alleine eine berühmte Fastfoodkette pro Jahr 60 Millionen Strohhalme ausgibt. 60 Millionen Strohhalme in einem Unternehmen. Tja leider gibt es mehr als ein Restaurant, das seinen Kunden Strohhalme anbietet…
Wenn ich also vor meinem nächsten Getränk sitze sehe ich nur einen Strohhalm. Was bewirkt schon ein Strohhalm beim Kampf gegen den Plastikmüll? Der fällt doch gar nicht ins Gewicht, wird jetzt der ein oder andere denken. Was aber wenn 7,5 Milliarden auf der Welt so denken. Und das 365 Tage im Jahr? Dann haben wir ganz schnell 2737000000000 Strohhalme die pro Jahr im Müll landen. Ist auf einmal nicht mehr wenig, oder? Was soll ich jetzt aber tun, das diese Zahl nicht erreicht wird? Erstmal verbraucht ja nicht jeder einzelne Mensch pro Tag einen Strohhalm. Zum Glück. Aber noch besser ist es, wenn wir an keinem Tag im Jahr einen der Plastikröhrchen wegschmeißen würden.
Welche Alternativen gibt es also?
Im privaten Gebrauch könnte man ganz einfach auf Edelstahlstrohhalme oder Glasstrohhalme umsteigen. Auch Strohhalme aus echtem Stroh gibt es im Handel. Denn eigentlich heißen Strohhalme, ja STROHhalme und nicht PLASTIKhalme. Verkehrte Welt oder?
Für unterwegs würde ich Halme aus Edelstahl empfehlen. Sie halten lange, lassen sich einfach mit einer dünnen Bürste reinigen und verursachen keinen Müll. Leider kann man nicht immer hellsehen, bei welchem Getränk man im Restaurant einen Plastikhalm bekommt. Bei Cocktails, Säften oder Limonade würde ich daher immer sagen, dass man keinen Strohhalm haben möchte. Aber ich hatte ja schon erwähnt das letztens sogar mein Heißgetränk nicht ohne war. Also am besten immer Bescheid sagen und seinen eigenen Edelstahlhalm dabeihaben. Oder einfach ganz drauf verzichten. Glasstrohhalme sehen natürlich noch schicker aus, allerdings habe ich bei diesen immer Angst, dass ich sie mal ausversehen fallen lasse. Inzwischen gibt es die nachhaltigeren Strohhalme in unterschiedlichen Längen und Durchmessern. Dabei kann man sie im Unverpacktladen kaufen oder auch online zum Beispiel bei daheeme.
[Update: Seit 3. Juli 2021 gilt die Verordnung der Europäischen Union zu Einwegplastik mit welcher viele Einwegprodukte aus Plastik verboten wurden. Strohhalme aus Plastik zählen auch dazu.]
2 Replies to “Die Welt der Plastikstohhalme”