Zero Waste Dekoration – 5 DIY Ideen

Der Frühling ist endlich da und auch der Sommer steht vor der Tür. Ich verbringe deswegen jede freie Minute im Garten und freue mich über Salat aus den Hochbeeten und eine Vielzahl von Blumen. Diese schmücken auch im Tiny House als Schnitt- oder Topfblumen Fensterbank und Küchentisch. Meine liebsten Dekorationen bestehen aus Naturmaterialien oder geben alten Dingen eine neue Verwendung. Diese 5 DIY Ideen solltet ihr kennen:

Kränze aus Moos oder Heu

Kränze aus Moos oder Heu lassen sich ganz einfach selber binden. Je nach Größe verzieren diese dann als Zero Waste Dekoration Geschenke, dienen als Tischdekoration oder hängen klassisch an der Tür.

Materialien: Heu / Moos und Draht oder Schnur.

Anleitung: Der Anfang macht ein großes Büschel Heu oder Moos, welches man in der gewünschten Dicke fest mit Draht oder Schnur umwickelt. Schritt für Schritt werden weitere Büschel Material hinzugelegt und mitumwickelt, bis der Kranz den gewünschten Durchmesser erreicht hat. Die beiden Enden werden dann mit etwas Draht miteinander verbunden und fertig ist der Kranz aus Naturmaterialien.

Fensterdekoration mit Kreidestift

Meine Fenster habe ich das erste Mal in der Weihnachtszeit mit einem Kreidestift bemalt. Ausschlaggebend war der fehlende Schnee im Dezember, den ich dann zusammen mit einigen Kerzen und Tannenbäumen zumindest bildlich zu mir nach Hause holte. Seitdem werden Scheiben bei mir je nach Jahreszeit mit Blumen und Mustern verziert.

Materialien: Kreidestift zum Beispiel edding Nr. 4095 und optional eine Schablone.

Anleitung: Klebt die Schablone von außen an das Fenster. So lässt sich diese ganz leicht mit dem Kreidestift abzeichnen. Ich male meist frei Hand und nehme nur für Kreise verschiedene Topfdeckel als Hilfsmittel. Der Kreidestift lässt sich später mit einem Tuch wieder vom Fenster abwischen, weshalb auch Fehler beim Zeichnen immer wieder korrigiert werden können.

Upcycling Blumentopf aus Tetra Pak

Im Topf aus Tetra Pak lassen sich Blumen oder Kräuter ganz einfach verschenken. Auch auf der eigenen Fensterbank ist der Topf eine wunderbare Zero Waste Dekoration.

Materialien: Tetra Pak, Schere oder Messer und eine passende Pflanze.

Anleitung: Schneidet den oberen Teil des Tetra Paks ab und wascht den Lebensmittelkarton gründlich aus. Anschließend wird die äußere bunt bedruckte Plastik-Papierschicht entfernt. Wen man erst einmal einen Anfang gefunden hat, lässt sich diese ganz einfach vom restlichen Karton abziehen. Dabei hilft es den Karton etwas zu kneten, damit das Papier weicher wird. Für eine saubere Kante wird die Öffnung des Kartons zweimal umgeschlagen. So kommt die Innenbeschichtung des Tetra Paks zum Vorschein und bildet einen hübschen Rand. Abschließend kann der Upcyclingtopf mit Erde befüllt und bepflanzt werden.

Stoffreste als Girlande

Eine Girlande gehört zu jeder Geburtstagsparty. Selbstgenähte Varianten aus Stoffresten sind dabei einzigartig, kostenlos und nachhaltig. Verschiedene Stoffe, Farben und Größen sorgen für Abwechslung. Wer mag kann aber auch einem kompletten Bettbezug oder T-Shirts aus Baumwolle als Girlande einen neuen Look verpassen.

Materialien: Stoffreste, Band (Schere, Nähgarn, Nadel oder Nähmaschine)

Anleitung: Bei kleinen länglichen Stoffresten, könnt ihr diese in schmale Streifen reißen und an eine Schnur knoten. So entsteht eine super einfache Last-Minute Dekoration. Etwas Aufwändiger ist die Anfertigung einer Wimpelkette aus Stoffresten. Für diese benötigt ihr eine Nähmaschine oder zumindest eine Nähnadel und etwas Geduld. Eine einfache Anleitung für die Wimpelkette aus Stoffresten findet ihr hier.

Marmeladengläser als Windlichter

Alte Marmeladengläser findet man in unterschiedlichen Größen fast in jedem Haushalt. Dabei sind die benutzten Gläser viel zu schade fürs Altglas und lassen sich für den nächsten Grillabend als dekorative Windlichter verwenden. Ihr könnt die Gläser entweder bemalen, bekleben oder mit Naturmaterialien umwickeln. Letzte Idee gefällt mir mit Gräsern oder im Herbst mit Heide besonders gut.

Materialien: Marmeladengläser, Draht, Gräser / Blumen und umweltfreundliche Teelichter.

Anleitung: Fertigt einen Drahtring mit dem Durchmesser eures Glases an. An diesem Ring befestigt ihr dann mit weiterem Draht eure Blumen oder wickelt verschiedene Gräßer rum. Den Drahtring könnt ihr anschließend je nach Form des Glases von unten oder oben auf das Glas schieben und fertig ist das Windlicht.

Weitere DIY Ideen in Form eines Bienenhotels findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.