Buchreview: Glücklich leben ohne Müll

Glücklich leben ohne Müll

Refuse, Reduce, Reuse, Recycle and Rot. 

Was auf Deutsch so viel bedeutet wie Ablehnen, Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln und Verrotten. Diese fünf Begriffe sind die Leitgedanken von Bea Johnson. Sie wird als Begründerin von der Zero Waste Bewegung gefeiert und durch ihr Buch ziehen sich diese fünf Begriffe wie ein roter Faden. Das Buch motiviert und es macht klar, dass keiner perfekt ist.
Das Buttern zu aufwendig ist und das Reduzieren Spaß machen kann. Bea Johnson erzählt in ihrem Buch von ihren Anfängen. Von den Fehlern und den Erfolgen. Besonders toll finde ich die vielen kleinen Anleitungen: Vom zur Hand gehen beim Kücheausmisten bis zur Einfachheit der eigenen Garderobe.

“Heute fühle ich mich umso reicher, je weniger ich besitze!”

Wer vorher keine Lust auf Frühlingsputz hatte stellt nach diesem Buch erstmal den Haushalt auf den Kopf. Mich zum Beispiel hat es angeregt mal wieder auf den Flohmarkt zu gehen, um die alten Pferdebücher jetzt endlich zu verkaufen! In dem Buch steckt aber noch mehr. Zu erwähnen wären da die kleinen Rezepte, die einfach Gold wert sind. Dank dem Internet haben wir heutzutage den Zugriff von tausenden von Rezepten. Leider sind viele davon auch einfach schlecht. In dem Buch aber findet sich eine Reihe von getesteten Rezepten, die gerade im Kosmetikbereich sehr hilfreich sind. So ergibt zum Beispiel Speisestärke leicht verfeinert ein einfaches Puder.

Die Kapitel des Buches beinhalten die Themenbereiche Haushalt, Arbeit, Kinder, aber auch Feiern, Geschenke und Zero waste für unterwegs. Bei knapp 350 Seiten ist das ein ganzer Brocken Input, den man erstmal verdauen und dann teilweise auch umsetzen muss. Ich habe das Buch deshalb erst stückchenweise und dann immer wieder gelesen. Insgesamt ist Glücklich leben ohne Müll ein wunderbares Buch mit einer perfekten Mischung aus To-Do Anleitung, Rezeptsammlung und kleinem Roman. Dabei wird wirklich jedes Ereignis und jeder Bereich wie die Schule, aber auch Weihnachten angesprochen. Als Leser fühlt man sich am Ende somit gegen jeden Müll gewappnet und ausgestattet mit vielen nachhaltigeren Alternativen.

2 Replies to “Buchreview: Glücklich leben ohne Müll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.