Manche Tricks sind so simpel. Man muss nur einfach draufkommen. Ich habe jetzt mein neues Trockenshampoo entdeckt – durch Zufall. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Packliste fürs Festival und da kam ich dann auf dieses Rezept.
Speisestärke ist hier das Wundermittel und das perfekte Trockenshampoo.
Einfach auf den Haaransatz geben, ein bisschen einmassieren und fertig.
Ich benutze dafür eine kleine Gewürzstreudose, damit ich nur kleine Mengen auf mein Haar geben kann. Außerdem hilft der Streuer dabei, dass man das weiße Pulver nicht vollkommen über seine gesamte Kleidung kippt.
Bei Menschen mit sehr dunkeln Haaren kann es passieren, dass das Haar dank der Speisestärke leicht mattgrau wird.
⇒ Ein bisschen zugemischtes Kakaopulver schafft hier Abhilfe.
Ich hab blondbraune Haare, weshalb die Speisestärke in meinem Haar nicht weiter auffällt.
Am Ende ist das Trockenshampoo aus Speisestärke nicht nur super günstig, sondern auch plastikfrei, da man Speisestärke ganz einfach im Papierbeutel oder im Loseladen kaufen kann.
Speisestärke kann aber noch mehr, weshalb auf meinem Blog außerdem ein einfaches Rezept für Puder aus Speisestärke zu finden ist.
Eine Antwort
[…] T wie Tampon, Toilettenpapier oder Trockenshampoo: Wie Wegwerfbinden füllen auch Tampons regelmäßig die Mülleimer. Eine wiederverwendbare Alternative ist eine Menstruationstasse, denn sie hält bis zu 10 Jahre. [Weiteres] Toilettenpapier, welches man im konventionellen Supermarkt findet ist leider immer in Plastik verpackt. Glücklicherweise gibt es Firmen die einen Schritt weiter gehen und z.B. Toilettenpapier aus Bambus verkaufen. Noch nachhaltiger ist natürlich der Verzicht von jeglichen Wegwerfprodukten. Hierbei möchte ich die Po-Dusche erwähnen. Das dritte “T” ist Trockenshampoo. Trockenshampoo kann man aus nur 1-2 Zutaten selber herstellen. Es ist somit ein Produkt, was man nicht mehr in der Drogerie kaufen muss. [Weiteres] […]