Waschbare Binden nähen

So langsam merkt man auf meinem Blog in was für einen Nähwahn ich gerade bin. Es ist aber auch so praktisch alles einfach selber herzustellen. Neben waschbaren Abschminkpads entstanden deshalb Binden aus Baumwolle.

Man braucht:
⇒ Baumwollstoff als dekorative Rückseite der Binde
⇒Moltonstoff aus Baumwolle für die Bindeninnenseite sowie zur Polsterung

Molton hat eine aufsaugende Eigenschaft und kann deshalb so gut verwendet werden. Zusätzlich ist der Moltonstoff sehr weich und schmiegt sich an die Haut an. Je nachdem wofür die Binde gebraucht wird, als Slipeinlage, Nachtbinde oder Zusatz zur Menstruationstasse, benötigt man unterschiedliche Dicken (mehrere Lagen Moltonstoff).

Die Binden können exakt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden!

Als Vorlage habe ich mir eine bereits vorhandene Stoffbinden genommen und diese nach meinen Wünschen verlängert. Verwendet wurden dabei zwei Sorten Moltonstoff: Einen dünnen roten Stoff für die Oberseite und einen weißen dickeren Stoff als Einlage zwischen Baumwollstoff (Unterseite) und roter Moltonoberseite.

Anleitung:

Die Vorlage mit Flügeln wird einmal auf dem blauen Baumwolltstoff und einmal auf dem roten Moltonstoff ausgeschnitten. Der weiße Moltonstoff kann ohne Flügeln ausgeschnitten werden und wird in die Innenseite des roten Stoffes genäht. Anschließen werden die beiden Außenseiten falsch herum (auf links) zusammengenäht. Dabei muss unbedingt eine kleine Wendeöffnung gelassen werden.


Der Stoff wird gewendet (auf rechts) und die Öffnung vernäht. Für eine unsichtbare Naht empfiehlt sich ein Matratzenstich.


Abschließend wird einmal um den Stoff herumgenäht. Das sorgt für eine schönere Optik und eine stärkere Verbindung der einzelnen Schichten. Als besondere Hervorhebung kann dafür auch andersfarbiges Garn verwendet werden.


Als letzten Schritt werden passende Druckknöpfe an den Flügeln befestigt. Diese können entweder angenäht oder mithilfe einer Druckknopfzange angeheftet werden.
Und fertig ist die erste Flügelbinde! Ich habe bewusst keinen weißen Stoff benutzt, sodass die Binde nach mehrmaligem Benutzen und Waschen auch keine erkennbaren Blutflecken erhält. Dafür wasche ich das Blut mit kaltem Wasser aus und gebe die Binde anschließend in die Waschmaschine.

3 Replies to “Waschbare Binden nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.