Licht im Glas

Ich habe im Unverpacktladen einen neuen Wegbegleiter namens Solarlampe gefunden.
Die Lampe oder besser gesagt das Sonnenglas besteht aus einem 1l Recyclingglas. Im Deckel des Glases befindet sich ein Solarmodel über welches 4 LEDs vom Sonnenlicht tagsüber aufgeladen werden. Laut Hersteller benötigt eine vollständige Ladung bei direkter Sonneneinstrahlung 6-12 Stunden. Unser Glas steht tagsüber auf dem Fensterbrett in der Sonne und ist so abends wieder aufgeladen. Wenn es dunkel wird gibt die kleine Lampe ein gemütliches, aber helles Licht ab. Ein magnetischer Schalter am Bügel sorgt dafür, dass man das Glas beliebig ein oder ausschalten kann.

Das Schöne am Glas ist, dass es sich vielseitig dekorieren lässt. Meins enthält zur Zeit Distelsamen sowie getrocknete Blüten. Wenn mir dies nicht mehr gefällt kann ich das Innenleben wieder ändern. Dies sorgt für eine hohe Langlebigkeit des Sonnenglases, da es sich dem Geschmack anpassen kann. Ein weiterer Vorteil der Lampe ist seine Herstellung. Gefertigt wird diese nämlich in Süd Afrika, wo unter Fair Trade Bedingungen neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Mehr über das Glas erfahrt ihr hier.  Auf das Sonnenglas gibt es übrigens 2 Jahre Garantie und sollte das Glas mal unterwegs kaputt gehen kann man beim Hersteller auch nur das Glas ohne Deckel nachkaufen. ⇒ Kostenpunkt 29,90 €.

Zur Zeit begleitet uns das Sonnenglas in unserem Schwedenurlaub. Nach dem Urlaub bekommt das Glas dann seinen Platz auf unserem Balkon. Bei Urlauben mit unserem Wohnmobil Karl-Heinz nehmen wir es natürlich auch mit und haben dann endlich ein kleines Licht für gemütliche Abende draußen! Der Bügel am Glas sorgt dafür, dass man das Solarglas auch wie eine Laterne tragen kann. Sollte ich also jemals eine Nachtwanderung machen wollen, bin ich jetzt bestens gerüstet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.