Edelstahlbrotdose von Ikea

Ikea hat mit seiner neuen SPRIDD Serie eine Edelstahldose mit Deckel in ihre Geschäfte gebracht. Die Dose kostet 12,99€ und besteht aus einer großen Dose mit zwei Etagen, sowie einer kleinen Snackbox.
Es fällt sofort auf, dass die größere Dose durch einen Gummiring verschlossen wird, der nicht plastikfrei ist.
⇒Das ist eindeutig ein großer Nachteil.
Die Deckel der kleinen Snackbox schließt sehr gut und fest – ohne Gummiband.

Auf der Internetseite von Ikea steht ausdrücklich, dass die Brotdosen für Lebensmittel geeignet sind und nicht im die Spülmaschine dürfen. Nach mehreren Reinigungen in der Spülmaschine weiß ich jetzt auch warum: Die Brotdosen rosten und der Edelstahl wird blind ( s. Foto).

Für mich sind die SRIDD Ikeadosen also völlig ungeeignet, da ich schlicht und einfach Abwaschen hasse. Schade Ikea. Die Idee mit der Edelstahlbrotdose ist super, nur an der benutzerfreundlichen Umsetzung kann man noch arbeiten.

Update September 2017: Die Brotdose gibt es inzwischen nicht mehr bei Ikea zu kaufen. Anscheinend war es nur ein vorrübergehendes Produkt.

Update März 2018: 1 Jahr später bin ich überrascht, dass das Gummiband noch nicht kaputt ist. Allerdings ist ein anderes Problem aufgetreten. Die zweite Etage der Brotdose rutscht regelmäßig in die untere Etage… Hier sind deutliche Passungenauigkeiten festzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.