Kaffee kochen ohne Müll

Ich bin kein Kaffeetrinker. Dafür liebe ich Tee. Da ich aber nicht alleine lebe musste eine Idee für den perfekten Kaffee her, den Man(n) ohne Müll und schlechten Gewissen trinken kann. Eine Kaffeemaschine besitzen wir nicht. In der Vergangenheit gab es immer Kaffee aus der Filtertüte. Diese besteht zwar nicht aus Plastik, sondern aus Papier, aber viel unnötiger Müll entsteht trotzdem.

Daher die neue Lösung: ein permanenter Kaffeefilter.

Dieser besteht aus Edelstahl und wird als Aufsatz auf die Tasse gestellt.
⇒Als Tipp kann ich nur empfehlen beim ersten Befüllen NICHT zu viel Wasser reinzugießen.
Der Filter lässt die Flüssigkeit nämlich deutlich schneller als ein Papierfilter durchlaufen.
Das Säubern funktioniert am besten, wenn man den Kaffeesatz trocknen lässt und dann einfach aus dem Filter klopft.

Einen Edelstahlfilter kaufen:

Inzwischen gibt es Edelstahlfilter sogar bei Butlers oder Ikea. Allerdings sind diese nicht immer komplett plastikfrei, sondern besitzen einen Griff aus Plastik oder einen Anti-Rutsch-Ring aus Silkon. Online findet ihr Permanentfilter hier.


"Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen"

Unseren Kaffee kaufen wir übrigens im Unverpacktladen oder bei CONTIGO als frische Bohnen. Zuhause wird er dann in einer alten Kaffeemühle vom Flohmarkt liebevoll gemahlen. Für uns die nachhaltigste Lösung. Außerdem ist die alte Kaffeemühle in der Küche einfach ein Hingucker. Aus diesem Grund steht sie auch gut sichtbar auf der Fensterbank.

One Reply to “Kaffee kochen ohne Müll”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.