Holzbretter pflegen

Holzbretter Pflegen

Holzbretter sind umweltfreundlicher und auch hygienischer als Bretter aus Plastik. So werden laut Verbraucherzentrale insbesondere bei Brettern aus Eiche, Buche oder von Nussbäumen bei kleinen Schnitten in der Oberfläche Gerbsäuren freigesetzt, die antibakteriell wirken. Anders sieht es bei Schnitten auf Plastikbrettern aus. Hier können durch Risse im Plastikbrett Plastikteilchen bis ins Essen gelangen können. Keine appetitliche Vorstellung! Und Risse entstehen einfach automatisch beim Schnippeln von Zucchini und Co.

Damit meine Holzbretter möglichst lange halten, kommen sie bei mir nicht in die Spülmaschine. Außerdem achte ich schon beim Kauf darauf, dass die Bretter aus einem Stück gefertigt sind. So kann auf Leim verzichtet werden. Trotzdem ist es wichtig Holzbrettern gelegentlich eine extra Portion Pflege zu geben. Dabei ist die Geheimwaffe Öl. Ich öle meine Holzbretter und Kochlöffel regelmäßig ein. Dafür nutze ich Leinöl oder Olivenöl und ein altes Küchenhandtuch aus Baumwolle.

Auf smartikular.net habe ich jetzt den Tipp gelesen Olivenöl mit Bienenwachs zu mischen. Der Bienenwachs sorgt nicht nur für eine glatte Oberfläche, sondern auch dafür, dass Wasser nicht so schnell ins Holz einzieht. Nach dem Ausprobieren bedeutete das, dass meine ganzen Schneiderisse deutlich weniger schlimm aussehen. Geblieben sind allerdings kleine Verfärbungen von roter Paprika und lila Mohrrüben… Wem das stört, der kann über die Jahre etwas Schleifpapier verwenden und so den Brettern zu neuem Glanz verhelfen.

Anleitung:
45g Olivenöl mit 14g Bienenwachs vermischen.Dafür die Zutaten erhitzen und in einem Glas abkühlen lassen.

Dabei empfehle ich ein Glas mit einer großen Öffnung zu wählen, damit man mit dem Lappen gut an die Politur kommt und nicht wie ich die Finger braucht.

Insgesamt habe ich 5 Holzbretter, 4 Pfannenwender aus Bambus und ein Salatbesteck bearbeitet. Die Mischung hätte für nochmal so viele Küchenutensilien gereicht. Dabei habe ich im ersten Schritt die Wachs-Öl-Mischung auf den Brettern verteilt. Dann gut eingerieben – besonders in die Ritzen – und mit einem sauberen Baumwolltuch das überschüssige Öl sowie Wachs entfernt.

One Reply to “Holzbretter pflegen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.