Ein Waldspazierganz in Schweden…

… ist was für Feinschmecker und echte Naschkatzen. Der Wald ist ein Essparadies. So ist Schweden bekannt für seine Blaubeeren, über die man im Hochsommer regelrecht stolpert.

Aber man findet noch weitere leckere Beeren. Brombeeren und Waldhimbeeren zum Beispiel.
⇒ Ganz fleißige Sammler sollten sich überlegen nicht Marmelade einzukochen, um den Sommer aus Schweden mit nach Hause zu nehmen. Bei mir waren die Himbeerausbeute dann doch eher überschaubar, sodass sie gleich vernichtet wurde.

Was aber auch noch ein Feinschmaus ist, sind die Waldpilze. Wir haben selbst direkt auf einigen Wanderwegen in Südschweden traumhafte Exemplare gefunden. Ganz ohne Suchen also! Wichtig ist hierbei, dass nur jemand mit Erfahrung sammeln sollte. Ein Laie erkennt leider nicht auf dem ersten Blick ob ein Pilz genießbar ist. Aber ein Fliegenpilz ist ja schön anzusehen. Man muss ja nicht alles essen.

Bei uns gibt es heute Abend zumindest Gemüsepfanne mit Steinpilzen (die die auf dem Tisch liegen ). Pilze die wir nicht zu 100% identifizieren konnten haben wir lieber auf die Terrasse gestellt. Als Deko.

Apropos Deko:
Das Moos sieht hier einfach unglaublich schön aus und eignet sich perfekt für eine schöne Tischdekoration. Dazu noch ein paar Tannenzapfen für den Herbst und fertig! Aber das findet man auch in den Wäldern Deutschlands.

Aber man muss ja nicht nur sammeln, sondern sollte auch die Natur einfach genießen. Wir haben auf unseren Wanderungen viele neue Lieblingsplätze entdeckt. Einer davon war eine super Bank fürs Mittagessen. Direkt am Fluss umgeben von Bäumen und Wiesen. Und damit wir uns diesem Ort merken können haben wir uns kurzerhand die Koordinaten aufgeschrieben ( Danke GPS )! Falls jemand in der Nähe ist: bei 56*33.934’N  13*18.991’0 kann man gut eine Pause machen.

56*33.934’N 13*18.991’0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.